Hintergrund

Wie hat sich ACT PRAXIS entwickelt?

ACT PRAXIS ist eine Initiative, die im Sommer 2014 aus einer Idee geboren wurde und die sich seither kontinuierlich entwickelt und die in manchmal kleinen und manchmal auch etwas größeren Schritten wächst.

Gekeimt ist die Idee in dem Erleben eines sehr offenen, kreativen und verbindenden Miteinanders bei verschiedenen Treffen einiger ACT-Trainer … einem Miteinander, dass ich (Martin Bonensteffen) so ähnlich schon mehrfach bei anderen Gelegenheiten erlebt hatte. Viele dieser Gelegenheiten waren sogenannte OpenSpace-Veranstaltungen. Zusammen mit dem Impuls: „Das wäre doch schön, wenn das mehr Menschen erleben könnten.“ wuchs dann daraus der Gedanke: „Was, wenn wir ACT und OpenSpace zusammen bringen?“

Die Idee trug Früchte: Die 1. ACT Know-how Tage Anfang 2015 … die Erfahrungen hieraus … die Weiterentwicklung der Idee und die Namens-‚Entwicklung‘ in ACT PRAXIS … die 2. ACT PRAXIS Tage Anfang 2016 … die ACT PRAXIS Labore im Lauf des Jahres … dann die 3. ACT PRAXIS Tage vom 2017 … die 4. ACT PRAXIS TAGE 2018 … erst regionale ACT PRAXIS TAGE (München, Freiburg, Bochum, …) … und jetzt (28.02. – 03.03.2019) die 5. ACT PRAXIS TAGE wieder auf Schloss Bettenburg.

ACT PRAXIS will Menschen zusammenbringen, die ‚in der gleichen Richtung unterwegs‘ sind … die also ähnliche Werte leben … die bereit sind voneinander und miteinander zu lernen … und die der Kraft der Selbstorganisation vertrauen … die immer dann besonders entwicklungsfördernd wirkt, wenn sie eine klare Richtung hat.

Die Richtung von ACT PRAXIS ist: ACT leben und vermitteln … dazu beitragen, dass immer mehr Menschen innerlich frei, selbstbestimmt und erfüllt leben … und so letztlich Leiden zu verringern und Wohlergehen zu fördern.

Dazu wollen wir besonders wirksame und gleichzeitig sehr ‚einfache‘ Ansätze und Techniken zusammentragen, uns fortlaufend in ihrer Anwendung üben und zusammen mehr von unserem Potenzial nutzen und entwickeln.