8-Wochen-Online-Kurs „ACT erleben und lernen“

Lebendigkeit bzw. Psychische Flexibilität*, das Kernanliegen von ACT, ganzheitlich erfahren, entfalten und im privaten, wie beruflichen Alltag (er-)leben.

Erläuterungen zu den mit * gekennzeichneten Worten finden sich ganz am Ende der Seite … einen Eindruck vom Pilot-Kurs vermitteln die Aussagen von Mitmachenden … und hier geht es direkt zum Mitmach-Anfrage-Formular.

Wofür?

Sich lebendig erleben und entwickeln … sich innerlich frei, selbstbestimmt handelnd und gleichzeitig verbunden erleben … und andere wirksamer auf dem Weg dorthin begleiten.

Dieser Online-Kurs richtet sich an alle, die sich selbst lebendiger erleben wollen, … die selbstwirksam und erfüllt leben wollen, … die sich dabei innerlich frei und gleichzeitig verbunden erleben wollen … mit sich selbst, mit anderen und mit dem Leben an sich … und die die Kraft einer vertrauensvollen Gruppe nutzen wollen, um sich zu entwickeln und mehr von den eigenen Potenzialen zu entfalten.

Besonders fruchtbar soll er gerade auch für alle diejenigen sein, die andere wirksamer und mit mehr Freude und Leichtigkeit auf dem Weg dahin begleiten wollen.

„Ich erlebe mich inzwischen viel häufiger als Handelnde. Ich bin insgesamt viel ruhiger,
weniger ‚ausgeliefert‘ und vor allem, quicklebendig.“ — eine TN des Pilot-Kurses

Wie?

Nicht-Wissen wagen … wählen, was ich jetzt wichtig machen will … Neues ausprobieren … Wirkung erleben … reflektieren … und neu beginnen

Unser roter Faden heißt: „Walk our Talk“ … besser noch „first walk, then talk“ … im Sinne des ACT-Lernprinzips: „Erst erleben, dann erklären.“

Oder anders: Wir wollen 8 Wochen lang, ich-ver-Antwort-lich* und lebendig verbunden mit anderen, Psychische Flexibilität erfahren und fördern … und so genau die Fähigkeiten selbst ausprobieren, üben und entwickeln, … die wir bei den Menschen, die wir begleiten, wecken und stärken wollen.

Wir werden ACTiv lernen, … immer wieder neu BEJAHEN – WÄHLEN -TUN* … und indem wir den Fokus auf der eigenen Erfahrung und dem persönlichen Anwenden von ACT & Co. halten, wird das Lernen an sich schon sehr lebendig.

„Ich finde, deine Idee dieses Zoom-Kurses war sehr gut … und die Umsetzung ist toll und sie wirkt
… sie be-wirkt etwas in uns. Danke, dass du den Raum dafür für uns aufgespannt hast.
Weiter so!
.“ — ein MM des Pilot-Kurses

Was konkret?

Die Prinzipien, Kern-Fähigkeiten und Grund-Unterscheidungen von ACT & Co. direkt, praktisch und konkret anwenden und die Wirkung erleben

Auf der Grundlage der „neuen ACT MATRIX“ und orientiert an „Kurswechsel im Kopf“, dem neuen Buch von Stephen C. Hayes, dem Hauptinitiator von ACT, werden wir die wesentlichen Grund-Ideen und Prinzipien von ACT & Co.* direkt, praktisch und konkret auf eigene Themen und Situationen des Alltags anwenden.

Dadurch werden wir ihre Wirkung unmittelbar selbst erleben, … so die ACT-Kern-Fähigkeiten* nachhaltig lernen … und in der Folge auch kreativ anwenden können.

Die konkreten Details, welche Werkzeuge und Landkarten wir im einzelnen verwenden und die Schrittgröße der Umsetzung wählen wir dann entsprechend dem Bedarf, den Interessen und den Vorerfahrungen der TN, sodass die eigene Erfahrung, das Sich-Selbst-Erleben, konsequent im Vordergrund steht.

ACT-spezifische Werkzeuge und Landkarten

Um die Prinzipien, Kern-Fähigkeiten und Grund-Unterscheidungen von ACT & Co. praktisch zu vermitteln, werden wir je nach Situation z.B. auch einige der folgenden ‚Übungen‘ nutzen:

Die „5-Finger-Meditation“  —  die neue ACT MATRIX  —  die ACT PRAXIS Frage  —  die 6 Wende-Anker (aus dem neuen Buch von Steven C. Hayes)  —  das 5-Schritte-Experiment  —  3 ACTive Gesten  —  die „Vorher-Nachher-Übung“  —  ACTive synergetische Beratung  —  ACTive GFK  —  …

Stichworte zu möglichen Inhalten

‚Überschriften‘ zu Fragen und Themen, … auf ‚unterschiedlichen Ebenen‘, … zu denen dieser Kurs Erfahrungen ermöglichen will:

  • Selbstfokussierte Aufmerksamkeit … ein General-Schlüssel?
  • Wie komme ich vom „Ich muss!“ zum „Ich will …“?
  • Was ist mir wirklich wirklich wichtig?
  • Nicht-Wissen wagen und Neues wählen bedeutet zwingend: ‚Unsicherheit‘!
  • Was trägt mich?
  • Lebendigkeit und Vertrauen erleben
  • Inneres Erleben (Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen & Handlungsimpulse) gestalten oder annehmen?
  • Akzeptanz und Lebendigkeit vs. Anhaftung und Leiden
  • Fokus auf den Gefühlen vs. Fokus auf dem Sinn, dem ‚Leitstern‘
  • ‚Inhalt‘ der Gefühle vs. ‚Beziehung‘ zu den Gefühlen
  • Verbindungen zwischen Gefühlen und Handlungen (Zweck der Gefühle)
  • Unerfreuliche Innere Erlebnisse (UIEs) erleben ohne sie ‚bestimmen‘ zu lassen
  • Mein ‚Schmerz‘ … eine ‚Schatzkiste‘?
  • Gewaltlosigkeit und Mitgefühl … gegenüber anderen … und auch mit mir selbst
  • Neue, lebensdienliche Gewohnheiten entwickeln

„Keine andere Methode fand ich bislang so praxistauglich (am eigenen Leib), einleuchtend
und „gut“-tuend. Danke auch für die Schätze, die du mit uns teilst,
sowie für die super Anleitung(en)..“ — eine MM des Pilot-Kurses

Ablauf, Termine und Gruppengröße

ABLAUF
Wöchentliche Online-Treffen für jeweils 2,5 bis 3 h, … dazwischen strukturierte Experimente im Alltag zu eigenen Themen … Austausch mit dem jeweiligen Wochen-Buddy … Möglichkeit für Mail-Austausch in der Gruppe … plus optionale Einzelgespräche, Coachings bzw. Supervisionen zu Sonderkonditionen … sowie Zugriff auf Materialien und Arbeitsblätter von ACT PRAXIS.

Die konkreten Inhalte und Details werden wir dann im Tun, im Gehen des Weges, entstehen lassen. Das hat sich im Pilot-Kurs, laut Aussagen von Mitmachenden, bereits bestens bewährt.

TERMINE

Laufende Kurse Herbst 2020
Mittwochs: 21.10. / 28.10. / 04.11. / 11.11. / 18.11. / 25.11. / 02.12. / 09.12.
Abends: 
von 18:45/19:00 bis 21:30 max. 22:00 Uhr

Freitags: 23.10 / 30.10 / 06.11. / 13.11. /  20.11. / 27.11. / 04.12. / 11.12.
Vormittags: 
von 08:45/09:00 Uhr bis 11:30 max. 12:00 Uhr

NEUE KURSE AB JANUAR 2021
Mittwochs: 20.01. / 27.01. / 03.02. / 10.02. / 17.02. / 24.02. / 03.03. / 10.03.
Abends: 
von 18:45/19:00 bis 21:30 max. 22:00 Uhr

Freitags: 22.01. / 29.01. / 05.02. / 12.02. / 19.02. / 26.02. / 05.03. / 12.03.
Vormittags: 
von 08:45/09:00 Uhr bis 11:30 max. 12:00 Uhr

Wenn ihr Interesse habt, aber weder Mi abends noch Fr vormittags könnt, dann nutzt bitte das Anfrage-Formular und schreibt mir eure Möglichkeiten. Ich schaue dann, wo es Überschneidungen gibt und sobald 4 Interessierte ein gemeinsames Zeitfenster haben, starte ich einen neuen Kurs und schreibe ihn aus, so dass sich weitere Mitmachende anmelden können.

GRUPPENGRÖSSE
Mindestens 5 bis max. 12 Menschen

Mitmachen

Mitmachen (teil-nehmen & -geben), mitwirken bzw. ‚mitspielen‘ kann jede_r, die/der die Grund-Ideen und -Prinzipien von ACT & Co. bejaht und deren konkrete Umsetzung lernen bzw. vertiefen will, … für sich selbst … und, um die eigenen Klient_innen wirksamer zu begleiten … mit mehr Freude und Leichtigkeit.

Wichtig sind vor allem … die Bereitschaft zur Ich-ver-Antwort-lichkeit* … und das lebendige Interesse, ACT & Co. praktisch anzuwenden.

Empfohlen für …

Mitmachende des Pilot-Kurses empfehlen den Kurs für Menschen:

  • … die ACT-motivierte Methoden in der Praxis erleben wollen, die gern Raum für Selbsterfahrung hätten und die vielleicht nach einer Neuausrichtung suchen bzw. die das eigene WOFÜR im Leben finden wollen.
  • … die als Therapeut_in, über die eigene Erfahrung, wie leicht, unmittelbar und spürbar ACT wirkt, bei Hilfesuchenden Quellen wieder zum Fließen oder gar Sprudeln bringen wollen.
  • … die Achtsamkeit vertiefen wollen, besonders in Bezug auf die persönlichen Werte und für alle, die sich in Doppel- oder Dreifachrollen (Job, Kids und Haus, Pflege von Oma) gestresst fühlen, die vielleicht sogar schon erste körperliche Symptome (Rückenschmerzen, Kopfschmerz, Schlafprobleme, Magen-Darm…) haben, die schon ab und zu an Fortbildungen (Yoga-Kurse, MBSR, etc.) teilgenommen haben und die jetzt etwas suchen, was ‚tiefer‘ hilft.
  • … die offen und neugierig für Neues sind und die so etwas erleben wollen wie: ACTiv Dranbleiben, Austausch mit anderen, Gehört werden, Gemeinschaft, Weiterentwicklung, Wachsen, Erholung und Klarheit erfahren … vor allem auch zum Wofür, zu Sinn und Orientierung und zu dem „Wo geht’s weiter im Leben?“.
  • … die ein ehrliches Interesse daran haben, mit sich selbst und dem eigenen „Wofür“ in Kontakt zu kommen. Der Kurs trägt dazu bei, sich wieder stärker mit den eigenen Zielen und Werten zu verbinden und Antworten zu finden auf die Frage von Mary Oliver: „Sage mir, was hast du vor, mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“
  • … die in der Arbeit mit Menschen mehr Kreativität, Freude und Dynamik erleben wollen und die sich nach der Arbeit ‚frischer als üblich‘ fühlen wollen.

Und da sich dieser Kurs deutlich von ‚klassischer Vermittlung‘ unterscheidet, möchte ich mit einem persönlichen Vorgespräch beginnen (s.u.), um ‚Bilder‘, Vorstellungen und Wünsche abzugleichen … so dass dann, eine ‚informierte Entscheidung‘ möglich wird.

Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag

Dieser Kurs öffnet einen Lern-Raum und schafft eine Vielzahl an Gelegenheiten, ACT-spezifische Erfahrungen zu machen.

Damit dies möglich wird, wende ich, Martin Bonensteffen, eine erhebliche Menge Zeit, Energie und Aufmerksamkeit auf und bringe all mein spezifisches Know-how zu ACT & Co. ein, zusammen mit meiner gesammelten Achtsamkeits-, Berufs- und Lebens-Erfahrung.

Als ‚Ausgleich‘ für das von mir ‚Eingebrachte‘ und für mein ‚Ermöglichen‘, wünsche ich mir von den Mitmachenden einen Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag (EEB) zwischen 390 und 490 EUR (bzw. zwischen 290 EUR als unterstützter EEB bis 590 EUR als Unterstützer-EEB).

Die konkrete Höhe des EEB vereinbaren wir dann mit einem Blick auf beide Seiten im Vorgespräch bzw. im weiteren Austausch vor dem Kurs.

Für Fälle besonderer ‚finanzieller Enge‘ stehen weitere Zuschuss-Möglichkeiten zur Verfügung.

Anfragen und entscheiden

Die ‚Anmeldung‘ bzw. der Prozess der Entscheidung soll transparent sein. Er soll dir ermöglichen, dass du so eigenverantwortlich wie möglich wählen und entscheiden kannst, ob du mit uns zusammen auf diese ‚Abenteuer-Reise‘ gehen willst.

1.) Konkretes Interesse bzw. die ernsthafte Absicht mitteilen und Termin für Vorgespräch vereinbaren: formlos per Mail an info@actpraxis.de … per Direkt-Anruf auf 07162-461316 … oder über das Anfrage-Formular

2.) Vorgespräch führen … ‚Bilder‘, Vorstellungen und Wünsche abgleichen … und wenn das ‚passt‘,

3.) den Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag (EEB s.o.) besprechen und vereinbaren.

4.) Dann ‚darüber schlafen‘ … bewusst dafür oder dagegen entscheiden … und entsprechend handeln.

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anfragenöffnet Online-Formular

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* Ergänzende Worte

Psychische Flexibilität

Psychische Flexibilität = der Hauptfokus, die Essenz von ACT & Co. = Lebendigkeit = das, was passiert/was sich einstellt, wenn mensch die Fähigkeit übt, innerlich frei zu wählen bzw. ich-ver-Antwort-lich zu entscheiden und dann entsprechend zu handeln bzw. Neues auszuprobieren.

ich-ver-Antwort-lich

ich-ver-Antwort-lich = Im ständigen Fluss der Impulse … in mir und außerhalb von mir … innehalten, eine Pause machen und dann, ausgerichtet an meinem „Wofür?“ (Werte, Yearnings, Bedürfnisse) meine Antwort bzw. meine re-ACTion wählen.

Dabei erleben, wie das Nutzen der eigenen Wahl-Freiheit und die konkrete Umsetzung (ausprobieren, experimentieren, scheitern, verändern neu ausprobieren, …) zu mehr Lebendigkeit führen … und wie dadurch Wachstum, Entwicklung und Potenzialentfaltung ‚passieren‘.

ACT & Co.

ACT = Akzeptanz- und Commitment-Therapie bzw. Achtsamkeits- und Commitment-Training mit dem theoretischen Hintergrund der Kontextuellen Verhaltenswissenschaften (CBS) und der Relations-Bildungs-Theorie (RFT) sowie auf der wissenschaftsphilosophischen Basis des Funktionalen Kontextualismus.

& Co. = Hypnosystemik (neurosystemisches Embodiment) nach Gunther Schmidt plus Focusing (nach Eugene T. Gendlin) und Gewaltfreie Kommunikation (GFK), ein von Marshall B. Rosenberg geprägter Begriff, für eine einladende, nicht zwingende und mitfühlende Kommunikation auf Augenhöhe.

BEJAHEN – WÄHLEN – TUN

Ein anderer Drei-Klang im ACT-Kontext, der auf das Gleiche hindeutet, ist ACHTSAM – OFFEN – ENGAGIERT. Er fokussiert ebenfalls die 6 Kern-Prozesse bzw. Kern-Fähigkeiten aus dem Hexa-Flex auf das Wesentliche, das TUN. Denn entscheidend für die erlebte Wirkung ist das eigene, ausgerichtete Handeln … frei nach dem Motto: „ACT wirkt nicht! Tun wirkt!“

Die 6 Kern-Fähigkeiten

ACT will Psychische Flexibilität mittels 6 Kern-Fähigkeiten fördern:

1. Selbst-als-Kontext: Unterscheiden zwischen mir selbst und meinem Erleben, … mit dem ich ringe, … das ich zu ändern versuche.

2. Akzeptanz: Die Bereitschaft entwickeln, mein Erleben ganz zu erleben … ohne Widerstand.

3. Defusion: Mein Erleben als das erleben, was es ist … und nicht, als das, was es sagt, dass es sei.

4. Committment: Engagiert und werteorientiert handeln.

5. Werte:  Meinen Leitstern und meine langfristige Ausrichtung wichtiger machen … als mein UIE.

6. Gegenwärtigkeit: Immer wieder neu im ‚Hier und Jetzt‘ … in diesem Moment … ankommen, wählen und handeln

Das PDF zur ACT-Frage zeigt den Zusammenhang auf anschauliche Weise.

6 Hauptgründe, weshalb ACT so viel positive Resonanz hat

1.) Wenn die Veränderungsprozesse (die 6 Kern-Fähigkeiten bzw. -Prozesse) verstanden sind, funktionieren sie mit praktisch jeder wirksamen Interventionsform/-technik.

2.) Veränderung, Entwicklung bzw. Transformation kann in Echtzeit beobachtet werden … und die langfristige Wirkung ist mit hoher wahrscheinlich gegeben.

3.) Das gilt für Begleiter_innen und Begleitete gleichermaßen, da ACT auf der ‚Psychologie des Normalen‘ basiert.

4.) Klient_innen haben eine positive Resonanz zu ACT & Co. weil sie regelmäßig transformierende Erfahrungen machen. Immer wieder geht das sogar so weit, dass sie anderen Menschen in ihrem Umfeld beibringen, was sie gelernt haben.

5.) Dieser Ansatz hilft bei fast jedem wichtigen ‚psychologischen Problem‘, unabhängig von seinen ‚definierenden‘ äußeren Symptomen.

6.) Er befreit aus dem „Feststecken“ … einfach einen anderen Kern-Prozess fokussieren und immer wieder neue Dinge ausprobieren … es gibt keinen Grund, sich jemals wieder „festgefahren“ zu fühlen.

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Seite aktualisiert am: 20.10.2020