8-WOCHEN-ONLINE-KURS
„ACT, GFK & Co. anwenden, erleben und lernen“

„Auch in schwierigen Zeiten flexibel bleiben, immer wieder in die Sicherheit kommen, entspannen und den eigenen Werten tatkräftig folgen!“

Man könnte es auch „neuro-bio-logisches Dialog-Lernen“* nennen, wenn wir uns auf einer „Forschungsreise im Ozean des Nicht-Wissen“ sicher genug fühlen, ACT, GFK & Co.* konkret anzuwenden und so, in achtsam mitfühlender Begegnung mit anderen, die entscheidenden Wirk-Faktoren* erleben und begreifen:
für mehr Lebendigkeit, Tatkraft und Lebensfreude, … im privaten, wie beruflichen Alltag … und in der Begleitung von anderen.

Erläuterungen zu den mit * gekennzeichneten Worten finden sich ganz am Ende der Seite … einen Eindruck von bisherigen Kursen vermitteln die Aussagen von Mitmachenden … und hier geht es direkt zum Mitmach-Anfrage-Formular.

Wofür?

Sich sicher genug, innerlich frei und selbstbestimmt handelnd erleben, … sich dabei zugleich verbunden und mitwirksam erleben, … und andere achtsam, mitfühlend und hochwirksam auf diesem Weg begleiten.

Dieser Online-Kurs richtet sich an alle, die selbstbestimmt und erfüllt leben wollen, … die sich dabei innerlich frei und gleichzeitig verbunden erleben wollen … mit sich selbst, mit anderen und mit dem Großen Ganzen … und die die Kraft einer vertrauensvollen, alles Erleben bejahenden Gruppe nutzen wollen, um wichtige, neue Erfahrungen zu machen, sich zu entwickeln und mehr von der eigenen Lebendigkeit zu entfalten.

Besonders fruchtbar soll er gerade auch für alle diejenigen sein, die andere wirksamer und mit mehr Freude und Leichtigkeit auf einem solchen Weg begleiten wollen … und die dafür die wichtigsten Grundideen, Wirk-Faktoren und Vorgehensweisen von ACT, GFK & Co. kennenlernen und üben wollen, … vielleicht auch, weil sie sich von den sieben Hauptgründen, weshalb ACT so viel positive Resonanz hat, selbst überzeugen wollen.

„Ich erlebe mich inzwischen viel häufiger als Handelnde. Ich bin insgesamt viel ruhiger,
weniger ‚ausgeliefert‘ und vor allem, quicklebendig.“ — eine MM des Pilot-Kurses

Wie?

Nicht-Wissen wagen … wählen, was du jetzt wichtig machen willst … Neues ausprobieren … Wirkung erleben … reflektieren … und immer wieder neu beginnen

Unser roter Faden heißt: „Walk our Talk“ … besser noch „first walk, then talk“ … im Sinne des autopoietischen Lernprinzips: „Erst erleben, dann beschreiben, dann erklären.“

Oder anders: Wir wollen 8 Wochen lang, ich-ver-Antwort-lich und in der lebendigen Begegnung mit anderen, psychische Flexibilität und commited ACTion erfahren, fördern und entfalten … und so genau die Fähigkeiten selbst ausprobieren, üben und entwickeln, … die wir bei den Menschen, die wir begleiten, wecken und stärken wollen.

Wir werden ACTiv lernen, … immer wieder neu BEJAHEN – WÄHLEN – TUN* … und indem wir den Fokus auf der eigenen Erfahrung und dem persönlichen Anwenden von ACT, GFK & Co. halten, wird das Lernen an sich schon sehr lebendig.

„Ich finde, dein Konzept dieses Zoom-Kurses sehr gut … die Umsetzung ist toll … und es wirkt
… es be-wirkt etwas in mir. Danke, dass du den Raum dafür für uns aufgespannt hast.
Weiter so!
.“ — ein MM des Pilot-Kurses

Was konkret?

Die Kern-Fähigkeiten und Grund-Unterscheidungen von ACT, GFK & Co. direkt, praktisch und konkret anwenden, so die Wirkung erleben und dadurch die Wirk-Faktoren und -Prinzipien erfassen und begreifen

Auf der Grundlage der Autopoietik werden wir die wesentlichen Grund-Ideen und Wirk-Prinzipien von ACT, GFK & Co. direkt, praktisch und konkret auf eigene Fragen, Anliegen und Situationen des Alltags anwenden. Dabei werden wir, wo immer möglich und hilfreich, unsere Körper mit einbeziehen und sein ‚Wissen‘ nutzen.

Dadurch werden wir ihre Wirkung unmittelbar selbst spüren und erleben, … dieses Erleben werden wir dann neuro-biologisch* einordnen und so mit dem ACT-Konzept der 6 Kern-Fähigkeiten verknüpfen, dass es nachhaltig gelernt wird und in der Folge auch kreativ angewendet werden kann.

Die konkreten Details, welche Werkzeuge und Orientierungs-Karten wir im einzelnen verwenden und die Schrittgröße der Umsetzung wählen wir dann entsprechend der individuellen Interessen, Fragen und Vorerfahrungen der Mitmachenden, so dass die eigene Erfahrung, das Sich-Selbst-Erleben, konsequent im Vordergrund steht.

Materialien, Werkzeuge und Orientierungs-Karten

Leicht verständliche Grafiken sowie erläuternde Handskizzen werden, je nach Bedarf, die unterschiedlichen Ideen und Konzepte veranschaulichen, die wir für die Orientierung nutzen (Achtsamkeit, ACT, Autopoiese, embodied GFK, interpersonelle Neurobiologie, lebendig lernen, Mitgefühl, Polyvagal-Theorie, …) .

Um die Prinzipien, Kern-Fähigkeiten und Grund-Unterscheidungen von ACT, GFK & Co. praktisch zu vermitteln, werden wir je nach Situation auch einige der folgenden ‚Übungen/Werkzeuge‘ nutzen: Die „5-Finger-Meditation“  —  Die neue ACT MATRIX  —  die ACT PRAXIS FRAGE  —  die 6 Wende-Anker (aus „Kurswechsel im Kopf“, dem neuen Buch von Stephen C. Hayes, dem Hauptinitiator von ACT)  —  das 5-Schritte-Experiment  —  3 ACTive Gesten  —  die Tetra-Lemma-Verkörperung  —  ACTive synergetische Beratung  —  ACTive GFK  —  …

Und die gezeigten und benutzten Materialien (Arbeitsblätter, Gedichte, Geschichten, Präsentationen, …) erhalten alle Mitmachenden als OpenSource-Materialien zur dauerhaften Verfügung.

Stichworte zu möglichen Inhalten

‚Überschriften‘ zu Fragen und Themen, … auf ‚unterschiedlichen Ebenen‘, … zu denen dieser Kurs Erfahrungen ermöglichen will:

  • Selbstfokussierte Aufmerksamkeit … ein General-Schlüssel?
  • Wie komme ich vom „Ich muss!“ zum „Ich will …“?
  • Was ist mir wirklich wirklich wichtig?
  • Nicht-Wissen wagen und Neues wählen bedeutet zwingend: ‚Unsicherheit‘!
  • Was trägt mich?
  • Lebendigkeit und Vertrauen erleben
  • Inneres Erleben (Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen & Handlungsimpulse) gestalten oder annehmen?
  • Akzeptanz und Lebendigkeit vs. Anhaftung und Leiden
  • Fokus auf den Gefühlen vs. Fokus auf dem Sinn, dem ‚Leitstern‘
  • ‚Inhalt‘ der Gefühle vs. ‚Beziehung‘ zu den Gefühlen
  • Verbindungen zwischen Gefühlen und Handlungen (Zweck der Gefühle)
  • Unerfreuliche Innere Erlebnisse (UIEs) erleben ohne sie ‚bestimmen‘ zu lassen
  • Mein ‚Schmerz‘ … eine ‚Schatzkiste‘?
  • Gewaltlosigkeit und bejahendes Mitgefühl … gegenüber anderen … und auch mit mir selbst
  • Neue, lebensdienliche Gewohnheiten entwickeln

„Keine andere Methode fand ich bislang so praxistauglich (am eigenen Leib), einleuchtend
und „gut“-tuend. Danke auch für die Schätze, die du mit uns teilst,
sowie für die super Anleitung(en)..“ — eine MM des Pilot-Kurses

Ablauf, Termine und Gruppengröße

Zusammenfassend könnte man auch sagen: Wir machen gemeinsam eine Forschungsreise auf dem Meer des Nicht-Wissens und der Lebendigkeit … orientieren uns  dabei an den Karten von ACT, GFK & Co. … und nutzen unseren Körper als Navigationshilfe, … er findet den für uns stimmigen Weg … immer.

ABLAUF
Wöchentliche Online-Treffen für jeweils drei Stunden, … dazwischen strukturierte Experimente im Alltag zu eigenen Themen … Austausch mit dem jeweiligen Wochen-Buddy … sowie Zugriff auf Materialien und Arbeitsblätter von ACT PRAXIS.

Die konkreten Inhalte und Details werden wir dann im Tun, … im Gehen des Weges, … finden und bearbeiten … entsprechend der Themen, Wünsche und Fragen der Mitforschenden. Das hat sich in den ersten Kursen in 2020 laut Aussagen von Mitmachenden, bereits bestens bewährt.

TERMINE 2021

Mittwochs: 14.04. / 21.04. / 28.04. / 05.05. / 12.05. / 19.05. / 26.05. / 02.06.
Abends: 
von 18:50/19:00 Uhr bis 21:45/22:00 Uhr
Status: — ausgebucht —

Mittwochs abends: von 18:50/19:00 Uhr bis 21:45/22:00 Uhr
Termine: 09.06. / 16.06. / 23.06. / 30.06. / 07.07. / 14.07. / 21.07. / 28.07.
Status: Anmeldung ab sofort möglich

Freitags vormittags: von 08:55/09:00 Uhr bis 11:45/12:00 Uhr
Termine: 11.06. / 18.06. / 25.06. / 02.07. / 09.07. / 16.07. / 23.07. / 30.07.
Status: Anmeldung ab sofort möglich

Wenn ihr Interesse habt, aber weder Mi abends noch Fr vormittags könnt, dann nutzt bitte das Anfrage-Formular und schreibt mir eure Möglichkeiten. Ich schaue dann, wo es Überschneidungen gibt und sobald 4 Interessierte ein gemeinsames Zeitfenster haben, starte ich einen neuen Kurs und schreibe ihn aus, so dass sich weitere Mitmachende anmelden können.

GRUPPENGRÖSSE
Mindestens 5 bis maximal 12 Menschen

Mitmachen

Mitmachen (teil-nehmen & -geben), mitwirken bzw. ‚mitspielen‘ kann jede:r, die:r die Grund-Ideen und -Prinzipien von ACT, GFK & Co. bejaht und deren konkrete Umsetzung lernen bzw. vertiefen will, … für sich selbst … und, um die eigenen Klient:innen wirksamer und auch mit mehr Freude und Leichtigkeit zu begleiten.

Wichtig sind vor allem … die Bereitschaft zur Ich-ver-Antwort-lichkeit* … und das lebendige Interesse, ACT, GFK & Co. praktisch anzuwenden.

Empfohlen für …

Mitmachende bisheriger Kurse kamen aus ganz unterschiedlichen Lebens- und Arbeits-Bereichen, … alle haben nach eigenen Angaben sehr profitiert … und empfehlen die ‚Reise‘ entsprechend weiter. Und einige Ideen, welche Menschengruppen sie dabei im Sinn haben, finden sich weiter unten … am Ende der Ergänzenden Worte.

Vorgespräch

Und da sich dieser Kurs deutlich von ‚klassischer Vermittlung‘ unterscheidet, möchte ich mit einem persönlichen Vorgespräch beginnen (s.u.), um ‚Bilder‘, Vorstellungen und Wünsche abzugleichen … so dass dann, eine ‚informierte Entscheidung‘ möglich wird.

Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag

Dieser Kurs öffnet einen weiten und sozial warmen Lern-Raum und schafft eine Vielzahl an Gelegenheiten, lern-spezifische Erfahrungen zu machen.

Damit dies möglich wird, wende ich, Martin Bonensteffen, eine erhebliche Menge Zeit, Energie und Aufmerksamkeit auf … in der Vorbereitung, während der Treffen und auch während der Begleitung der Gruppe zwischendurch … und bringe all mein spezifisches Know-how zu ACT, GFK & Co. ein, zusammen mit meiner gesammelten Achtsamkeits-, Berufs- und Lebens-Erfahrung.

Als ‚Ausgleich‘ für das von mir ‚Eingebrachte‘ und für mein ‚Ermöglichen‘, wünsche ich mir von den Mitmachenden einen Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag (EEB) zwischen 390 und 490 EUR (bzw. zwischen 290 EUR als unterstützter EEB bis 590 EUR als Unterstützer-EEB).

Die konkrete Höhe des EEB vereinbaren wir dann mit einem Blick auf beide Seiten im Vorgespräch bzw. im weiteren Austausch vor dem Kurs.

Für Fälle besonderer ‚finanzieller Enge‘ stehen weitere Zuschuss-Möglichkeiten zur Verfügung.

Anfragen und entscheiden

Der Prozess der schrittweisen Anmeldung bzw. Entscheidung soll dir ermöglichen, dass du auf Basis transparenter Informationen so eigenverantwortlich wie möglich wählen und entscheiden kannst, ob du mit uns zusammen auf diese ‚Forschungsreise‘ gehen willst.

1.) Konkretes Interesse bzw. die ernsthafte Absicht mitteilen und Termin für Vorgespräch vereinbaren

2.) Vorgespräch führen … ‚Bilder‘, Vorstellungen und Wünsche abgleichen … und, wenn das ‚passt‘,

3.) den Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag (EEB s.o.) besprechen und vereinbaren.

4.) Dann bewusst dafür oder dagegen entscheiden … und entsprechend handeln.

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anfragenöffnet Online-Formular

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* Ergänzende Worte

neuro-bio-logisch

neuro-bio-logisch meint hier: von der Biologie ausgehend; … konkret vom Mindsight-Konzept von Daniel Siegel, der „Biologie der Aufmerksamkeit“, … von der Polyvagal-Theorie von Stephen Porges, der „Biologie des Mitgefühls“ … sowie von der Autopoiese und Humberto Maturanas „biología del amor“, die ich mit „Biologie des lebendig lebens“ übersetze … mehr lesen

Dialog-Lernen

Dialog-Lernen passiert dort, wo Menschen drei grundlegenden Einladungen folgen:

  • Ich will mit dir zusammen lernen … und dabei deine Wünsche, Werte und Bedürfnisse genauso wichtig machen, wie meine eigenen.
  • Ich will dir dabei tief und bejahend zuhören … und das fortwährend in mir auftauchenden ‚Erleben‘ als von mir ‚gemacht‘ (an-)erkennen.
  • Ich werde mich melden … wenn ich ich mich durch ein inneres oder äußeres Ereignis so gestört fühle, dass ich für den Moment nicht mehr beitragen kann.

… mit der Absicht: Ich will das tun, weil ich darauf vertraue, dass das tiefes Lernen ermöglicht … durch echte, lebendige und ko-kreative Begegnung, … so wie es Martin Buber mit seinem DIALOGISCHEN PRINZIP beschreibt:

„Wo aber das Gespräch sich in seinem Wesen erfüllt,
zwischen Partnern, die sich einander in Wahrheit zugewandt haben,
sich rückhaltlos äußern und vom Scheinenwollen frei sind,
vollzieht sich eine denkwürdige,
nirgendwo sonst sich einstellende gemeinschaftliche Fruchtbarkeit.“

 

ACT, GFK & Co.

Link zur Seite mit ausführlichen Erläuterungen zu ACT, GFK & Co.

Das Kernanliegen von ACT ist: LEBENDIG LEBEN

LEBENDIG = psychische flexibel = innen achtsam, frei und autonom bzw. ich-ver-Antwort-lich, zu wählen und zu entscheiden.

LEBEN = committet ACTiv werden = außen tatkräftig, mitfühlend und ausgerichtet sprechen und handeln.

LEBENDIG LEBEN = psychisch flexibel wählen & engagiert und ausgerichtet (committet) sprechen und handeln

Dabei steht ACT für Akzeptanz- und Commitment-Therapie bzw. Achtsamkeits- und Commitment-Training mit dem Ideen-Hintergrund der Autopoietik, der Kontextuellen Verhaltenswissenschaften (CBS) und der Relations-Bildungs-Theorie (RFT) sowie auf der wissenschaftsphilosophischen Basis des Funktionalen Kontextualismus.

Die GFK will: LEBENDIGE VERBINDUNG

Hier im Sinne der Autopoietik ein Verhalten, das dazu führt, dass Menschen sich in einer Kommunikation als ‚lebendige Menschen‘ bejaht und anerkannt erleben … so  kooperieren und miteinander wirksam werden … und ko-kreativ Lösungen für auftauchende ‚Probleme‘ (er-)finden.

GFK = „Gewaltfreie Kommunikation“, ein von Marshall B. Rosenberg geprägter Begriff für eine einladende, nicht zwingende und mitfühlende Kommunikation auf Augenhöhe … begründet in der Biologie des bejahens.

Und das „& Co.“ ergänzt und unterstützt

& Co. = andere, vor allem körperorientierte und neuro-bio-logisch fundierte Ansätze aus denen wir Aspekte, Ideen und Vorgehensweisen nutzen, um vor dem system-theoretisch Ideen-Hintergrund der Autopoietik und dem wissenschafts-philosophischen Funktionalen Kontextualismus lebensdienliche Wirkung zu ermöglichen.

Wirk-Faktoren

Wir zielen darauf die Prinzipien und Wirk-Faktoren (z.B. die 6 Kern-Prozesse) menschlicher Verhaltensänderung und innerer Transformation zu vermitteln, da wir davon ausgehen, dass sie, sobald die einmal verstanden sind, mit praktisch jeder Interventionsform und -Technik umgesetzt werden können.

Empfohlen für …

Mitmachende bisheriger Kurse empfehlen die ‚Reise‘ für Menschen:

  • … die ACT-motivierte Methoden in der Praxis erleben wollen, die gern Raum für Selbsterfahrung hätten und die vielleicht nach einer Neuausrichtung suchen bzw. die das eigene WOFÜR? im Leben finden bzw. wieder-entdecken wollen.
  • … die als Therapeut:in, über die eigene Erfahrung, wie leicht, unmittelbar und spürbar ACT wirkt, bei Hilfesuchenden Quellen wieder zum Fließen vielleicht sogar zum Sprudeln bringen wollen.
  • … die ihre Achtsamkeit vertiefen wollen, besonders in Bezug auf die persönlichen Werte … und für alle, die sich in Doppel- oder Dreifach-Rollen (Job, Kids und Haus, Pflege von Oma, …) gestresst fühlen, die vielleicht sogar schon erste körperliche Symptome haben (Rückenschmerzen, Kopfschmerz, Schlafprobleme, Magen-Darm…), die erste Erfahrungen mit Achtsamkeit haben (Yoga, MBSR, etc.) und die jetzt etwas suchen, was ‚tiefer‘ wirkt.
  • … die offen für Neues, die neugierig sind und die so etwas erleben wollen wie: ACTiv Dranbleiben, Austausch mit anderen, Gehört werden, Gemeinschaft, Weiterentwicklung, Wachsen, Erholung und Klarheit erfahren … vor allem auch zum Wofür, zu Sinn und Orientierung und zu dem „Wo geht’s weiter im Leben?“.
  • … die in der Arbeit mit Menschen mehr Kreativität, Freude und Dynamik erleben wollen und die sich nach der Arbeit ‚frischer als üblich‘ fühlen wollen.
  • … die ein ehrliches Interesse daran haben, mit sich selbst und dem eigenen „Wofür“ in Kontakt zu kommen. Der Kurs trägt dazu bei, sich wieder stärker mit den eigenen Zielen und Werten zu verbinden und Antworten zu finden auf die Frage von Mary Oliver: „Sage mir, was hast du vor, mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“

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Seite aktualisiert am: 12.04.2021