Leistungen, Beiträge & Co.

Einige ganz persönliche Sichtweisen zum Thema ‚Zusammenwirken‚ und ‚finanzieller Fluss‚ … gedacht als ein Von-da-komme-ich* … als Einladung zum Gespräch … und auch als möglichen Startpunkt für zu treffende Vereinbarungen.

Was ich anbiete

Ich verkaufe weder Wissen noch Ergebnisse. Ich ermögliche sichere Räume, schaffe einladende Situationen und gestalte förderliche Kommunikation in denen dann selbstbestimmtes, ACTives Lernen und Sich-Entfalten passieren kann.

Für mich passt hierzu die Metapher des ‚Bergführers‘ oder auch ‚des ‚Reisebegleiters‘. Du wählst/bestimmst die Richtung … vielleicht indem du sagst welchen Gipfel du als nächstes erklimmen … oder welche Kletter-Technik du üben möchtest … und dann begleite ich dich dabei … mit Landkarten, Sicherheitsausrüstung und reichlich Erfahrung im Finden und Halten von Richtungen (Know-why), im Vermitteln von Techniken (Know-how) und Erkunden von ’noch unerschlossenem Terrain‘ (Know-what)… während du auf deinen eigenen Füßen, aus eigener Kraft und selbst gewählt unterwegs bist … mit deinen eigenen Fähigkeiten und Ressourcen im Kontakt … dabei erlebst, wie lebendig sich das anfühlt … und vielleicht die eine oder andere ’neue Möglichkeit‘ entdeckst.

Eine andere Metapher könnte die eines Gartens sein … vielleicht angelegt in Perma-Kultur? Oder wir treffen uns im Café Chance und ich spiele, frei nach Gunther Schmidt, den Realitäten-Kellner für dich?

Ich orientiere mich an der Frage: Wie kann ich mit dem was ich tue, gestalte und anbiete, für andere Menschen so hilfreich wirken, dass sie gern bereit sind, etwas von Ihrem ‚Geld-Fluss‘ mit mir zu teilen?

Meine Grundhaltung ist dabei eine Win-Win-Win-Absicht: Wie kann es möglich werden, dass wir deine Bedürfnisse, Wünsche und Werte (Entwicklung) … meine persönlichen … die der Initiative ACT PRAXIS … und auch die des ‚großen Ganzen‘ … in den Blick nehmen, als gleichwürdig betrachten und möglichst viel davon berücksichtigen?

Für mich heißt das, dass ich nicht fordere … sondern dass ich ‚Wünsche‘ äußere … und dass ich dann im Gespräch mit dir über dich und deine ‚Wünsche‘ … zu einer klaren und verbindenden (verbindlichen) Vereinbarung kommen möchte.

Diese freie Vereinbarung kostet auch etwas, z.B. Zeit, Aufmerksamkeit, Energie, Öffnung, vielleicht auch Schmerz im Kontakt mit ‚alten Mustern‘, … dass ist nicht jederzeit möglich … und auch nicht von jedem gewünscht … deshalb biete ich auch ‚klare Preise‘ … oder ‚Spielräume zur Selbsteinschätzung‘ an … und: Ich lade herzlich zum Gespräch/Austausch darüber ein.

Coaching, Supervision und Begleitung von Paaren und Teams

In diesem Setting können wir die Vereinbarung des finanziellen Ausgleichs/Honorars leicht zum Teil des Lern-Prozesses machen … z.B. indem wir unsere persönlichen ‚Preis-Fenster‘ übereinander legen. Alternativ können wir uns auch direkt auf 100 EUR/h für Einzel-Gespräche und 150 EUR/h für Gespräche zu dritt einigen.

Teilnahmebeiträge

Bei kleineren offenen Veranstaltungen, wie z.B. dem ACT PRAXIS LABOR experimentiere ich im Moment mit einem selbstgewählten Beitrag innerhalb eines Empfehlungsrahmens.

Für größere Veranstaltungen wie z.B. die ACT PRAXIS TAGE und ACT PRAXIS WE biete ich klare, gestaffelte Preise an.

Und auch hier lade ich Menschen mit großem Interesse und eingeschränkten Möglichkeiten ausdrücklich zum Gespräch ein.

Workshopleiter*innen

Die Idee der Workshops auf den ACT PRAXIS TAGEN ist weniger, über ‚berühmte Namen‘ Tielehmer*innen ‚anzulocken‘ … sondern eher, sich gemeinsam auf ein Thema zu fokussieren … und auch, weniger bekannten Leiter*innen eine Chance zu geben.

Das hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach bewährt … alle Beteiligten haben ACTiv gelernt … und auf je eigene Weise von der Erfahrung profitiert.

Als kleinen, würdigenden und eher symbolischen Ausgleich für die in die Vorbereitung investierte Arbeit, erstatten/erlassen wir eine TN-Beitrag je Workshop. Bei zwei oder mehr WS-Leiter*innen verteilt sich dieser Beitrag dann anteilig.

Mitwirkung im Orga-Team

In ähnlicher Weise erhalten auch die Mitwirkenden im Orga-Team als kleine ‚finanzielle Würdigung‘ für ihr Engagement eine Befreiung vom TN-Beitrag. Vorrangig, sollten aber die Lern-Chancen durch den Blick ‚hinter die Kulissen‘ und durch den ‚Prozess im Team‘ für die Beteiligten so nützlich sein, dass sie ihr Engagement als für sie persönlich ‚lohnend‘ erleben können.

* Von-da-komme-ich …

… und so bin ich aktuell unterwegs:
Einige Stichpunkte zum Lebensweg — Ausbildungen — Erfahrungen — Weg mit ACT — aktuelle Einkommens- und Kostensituation — Renten-Aussichten — …

Für Klarheit und Transparenz … um Fantasien zu erden … und auch als Zeichen, dass ich lebe, wovon ich spreche … und davon spreche, was ich erlebe und erlebt habe …

Und, bis dass das hier mit mehr ‚Inhalt‘ gefüllt ist … lade ich auch hierzu zum Gespräch ein ;-)