Was KANN ich jetzt tun?

Nicht nur das aktuelle Geschehen in der Ukraine, die gesamte Weltsituation kann leicht Furcht, Wut und Verzweiflung auslösen, … Gefühle, die, verbunden mit der Idee: „ICH kann nichts tun!“, oft in einen ‚Teufelskreis der Vermeidung‘ führen, der wie ein ‚Feststecken‘, wie eine ‚Lähmung‘ erlebt wird.

Und eines scheint immer möglich: DEN ATEM BEMERKEN … und fragen: „Was KANN ich tun? HIER? JETZT?“

Mögen die folgende Zusammenstellung Ideen, Inspiration und konkrete Möglichkeit bieten, sich um den eigenen ‚inneren Frieden‚ zu kümmern … und möge sie auf die eine oder andere Weise immer wieder auch die Tür zum ‚Raum der konkreten Handlungsmöglichkeiten‘ öffnen … zu dem, was ‚in meiner Macht‘ liegt.

Achtsam Atmen

„Meditation ist kein Luxus“ wird Thich Nhat Hanh oft zitiert. In dem Video Meditation Is Not a Luxury berichtet Thich Nhat Hanh darüber, wie er sich in den 1970er Jahren zusammen mit anderen für die Rettung vietnamesischer Boatpeople engagiert hat und welche Rolle das Achtsame Atmen und die Geh-Meditation für sie gespielt hat. Es beginnt mit den Worten:

„I have arrived, I am home.!“ … is your practice to survive. It’s not a luxury. If you cannot be yourself, if you don’t know how to handle fear, despair, anger in you, you are lost. You cannot help any other people. You cannot help your people. You cannot help your country.

Aus dieser Erfahrung entstand auch sein Gedicht: Bitte nennt mich bei meinen wahren Namen … über dessen Entstehung er in seinem Buch Being Peace ausführlich berichtet.

Jederzeit möglich:

Ich atme ein … und weiß: „Das ist Einatmen.
Ich atme aus … und bin mir bewusst: „Ich atme aus.“

Ich atme ein … und spüre meinen Körper.
Ich atme aus … und mein Körper entspannt.

Ich atme ein … und bin angekommen/daheim/wirklich zuhause.
Ich atme aus … in meinem Körper.

Und ganz gleich … ob zwei, fünf oder 20 Minuten … es macht einen Unterschied … jedes Mal.

Wave tanzen

Wenn Menschen eine Wave (eine 5-Rhythmen-Welle) tanzen, erleben viele die Verbundenheit und Wechselwirkung, das Einssein/die Einheit/Untrennbarkeit von Körper und Geist unmittelbar. Manche nennen dieses Tun deshalb auch ‚bewegte Meditation‘ oder ‚getanztes Gebet‘ …

Über eine Internet-Suche mit den Stichworten „Wave tanzen (dein Wohnort/nächste größere Stadt)“ findest du sicher verschiedene Angebote. Sowohl von ‚zertifizierten‘ 5-Rhythmen-Lehrer:inne:n, wie auch von Menschen, die das ‚frei‘ anbieten.

Gemeinsam in Stille sitzen

Als kraftvoll erleben viele Menschen auch das gemeinsame Sitzen in Stille … das für die meisten auch online gut funktioniert. Hierzu lädt der Benediktushof täglich Kontemplations- wie auch für Zen-Übende ein:
Morgens von 6:15 bis 6:45 und abends von 21:00 bis 21:30 Uhr statt.

Die Sitzrunden werden mit einem Gongschlag begonnen und enden morgens mit einem kurzen Text aus der christlichen oder der Zen-Tradition und abends mit einem Nachtspruch.

Mehr Informationen und Anmeldung.

Singen

Singen beruhigt und verbindet. In Plum Village und in den den Retreats von Thich Nhat Hanh wurde und wird regelmäßig gesungen … z.B. I have arrived, I am home … oder einer der anderen 36 Plum Village Songs. Auf Dropbox gibt es eine frei zugängliche Sammlung deutscher Versionen der Plum Village Lieder (gefunden bei Quelle des Mitgefühls)

Und auf YouTube gibt es eine große Zahl anderer Mit-Sing-Angebote … z.B. von Iria Schärer mit ihren Liedern fürs Leben.

Einige einzelne Lieder, bei denen ich eine deutlich ‚befriedende‘ Wirkung erlebe, sind:

Ganz neu: Ich kehre zurück zum Atem … inspiriert von Thich Nhat Hanh (im ‚Livestream‘ „Singen für Frieden und Wandlung“ vom 04.03.2022 mit Voraberläuterungen ab 31:25 Min. )

Ich nehme es an (mit Video)
Ich schick dir einen Engel (mit Video)
Ich gehe mit dem, was ist (mit Video) (nur Musik und Gesang)
Nimm es in dein Herz hinein (nur Musik und Gesang)
Einverstanden Sein (nur Musik und Gesang)
Ich lasse los (nur Musik und Gesang)

Mitfühlend hören und gehört werden

Das Projekt Global Dyad Meditation organisiert täglich kostenlose Online-Dyaden, in der Menschen aufrichtig, mitfühlend zuhören und gehört werden.

In der Regel treffen sich Menschen um 7:00 Uhr, um 14:00 Uhr (mit intuitivem Schreiben) und um 20:00 Uhr MEZ.

Ganz unten auf der deutschsprachigen Seite Global Dyad Meditation kannst du dich anmelden. Du erhältst dann einen LINK und eine Einladung für die gratis INTRO-Abende, die jeden 2. und 4. Montag im Monat stattfinden.

Mit der ‚Quelle‘ verbinden

„When we connect with our awareness, we connect with our true self.“ bringt es Mooji mit einfachen Worten auf den Punkt.

Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Menschen direkt in diese Erfahrung zu begleiten z.B. hier in 12 Min. … oder in „Lerne, zu beobachten …“ in einem etwas längeren, humorvollen und zugleich sehr warmherzigen Prozess mit einem ‚indischen Anwalt‘.

Aufstehen zum Einssein

Anlässlich des dreißigsten Jahrestags der Gründung der Vereinten Nationen, im Oktober 1975, brachten führende Persönlichkeiten der Glaubensgemeinschaften der Buddhisten, Christen, Juden, Hindus und Muslime und übereinstimmend ihren Glauben an die Einheit der Menschheit zum Ausdruck. Die Abschlussfeier dieses Treffens im Dag Hammarskjöld-Auditorium der UN schloss Bruder David Steindl-Rast mit der Meditation:

Der menschliche Geist ist eins

Er beginnt mit den Worten: „Schwestern und Brüder im Geist, da wir im Herzen wirklich eins sind, sollten wir es fertig bringen, eine gemeinsame Ausdrucksweise für den Geist zu finden, der uns in diesem Augenblick bewegt. Aber die Vielfalt unserer Sprachen neigt dazu, uns zu trennen. Doch wo die Sprache mit Wörtern versagt, kann die stille Sprache von Gesten helfen, unser Einssein zum Ausdruck zu bringen. Verwenden wir also diese Sprache. Stehen wir auf und bleiben wir aufrecht stehen. … die ganze Meditation lesen

Entscheiden: „Ich werde mit anderen ACTiv.“

Dich zu entscheiden, bei einem der ACTivitäten von ACT PRAXIS mitzumachen … bzw. dich in diesem Umfeld zu engagieren, macht einen Unterschied.

Die nächsten Möglichkeiten sind: Spontane ‚Friedens‘-Werkstatt am Mo 7. März 19:00 Uhr … und die 7. ACT PRAXIS TAGE vom 24.-27.03.2022

 

aktualisiert am: 07.03.2022