ACT MATRIX

Die neue ACT MATRIX

Die neue ACT MATRIX hat im September 2019 in der Vorbereitung eines Workshops ganz ‚zufällig‘ das ‚Licht der Welt erblickt‘.

Ausgehend von der Frage „Wie kann ich den ‚Schatz‘ in einem ’schmerzhaften Erleben‘ zugänglich machen … und ihn zur ‚Quelle‘ von neuem Ausprobieren werden lassen?“ und inspiriert von ‚A Liberated Mind‘ von Steven Hayes (dt. ‚Kurswechsel im Kopf‘) ist bei mir die Idee entstanden, vier für mich hilfreiche Unterscheidungen (innen vs. außen | kurzfristige vs. langfristige Wirkung | Was? Wie? Wofür tun? | positive vs. negative Affekte) übereinander zu legen und damit zu experimentieren.

Die ersten Handskizzen habe ich dann mit anderen besprochen, … zahlreiche wertvolle Rückmeldungen habe ich eingearbeitet … und daraus hat sich dann, Schritt für Schritt das aktuelle ‚Formular‘ entwickelt.

In zahlreichen Praxis-Tests hat sich inzwischen gezeigt, dass die neue ACT MATRIX am besten als ‚Sortier-Hilfe‘ funktioniert. Wenn mensch sie also nutzt, um ein ’schmerzhaftes Erleben‘ zu untersuchen … und wenn er/sie das Thema, die Frage bzw. das ‚Problem‘ aus den unterschiedlichen Perspektiven erkundet:

  • Passiert es innen oder außen?
  • Wie wirkt es kurzfristig? Was wird vermutlich die langfristige Wirkung sein?
  • Was ist passiert? Wie habe ich mich dabei erlebt? Wofür wollte ich es? … bzw.
    Wofür will ich es tun? Wie will ich es tun? Was will ich konkret tun?
  • Welche positiven und negativen Affekte habe ich dabei erlebt? … bzw.
    Welche positiven und negativen Affekte werde ich dabei vermutlich erleben?

Im Laufe dieses Untersuchens, Sortierens und Erkundens passiert häufig eine ‚Öffnung‘ … eine ‚innere Lockerung‘ … in deren Folge dann oft überraschende
Ideen ‚erscheinen‘ … und neue Lösungs-Ansätze ‚tauchen auf‘ … die schließlich in drei bis sieben verschiedene Verhaltens-Optionen überführt werden können..

ACT MATRIX (old school)

Das Basis-Formular zur Matrix nach Polk, Hambright und Webster. Die erste Seite mit den Leitfragen und die zweite Seite als Blankoformular zum selbst Ausfüllen.

13 Schritt Matrix-Training

Eine kurze Anleitung auf einer Seite von Kevin Polk, einem der Entwickler der ACT MATRIX handschriftlich festgehalten.
(Hinweis: Die 1 ist oben in der Mitte. Das, was unten rechts für uns wie eine 1 aussieht, ist eine englisch geschriebene 7)

Matrix und Loops

Konsequent wie kein anderer, den ich (Martin Bonensteffen) kenne, hat Mark Webster die funktional kontextuelle Sichtweise zur Grundlage seiner Arbeit gemacht. Auf seinen englischsprachigen Web-Seiten gab es viele wertvolle Materialien und Anleitungen zur Matrix und zu den Loops. Da er seine Seiten gerade überarbeitet, sind sie aktuell nicht erreichbar.

Deutsche Übersetzung

Klaus Ackermann hat jedoch viele Materialien von Mark Webster auf Deutsch übersetzt und bietet sie hier zum kostenlosen Download an.

Zentrierungsübung

Die Centering Plus Relaxation Exercise von Hank Robb finde ich ‚genial‘. Für mich ist sie eine gute Vorbereitung der Matrix-Arbeit. Ich habe sie inzwischen übersetzt, sprachlich etwas angepasst und in dieser ausführlichen Anleitung zusammengefasst. Sie funktioniert mit und ohne den Entspannungsteil in kleineren und auch größeren Gruppen. Mit dem Überblick auf einer Seite lässt sie sich auch frei gesprochen anleiten.

 

Zurück zum Blick aus Meer