Radikale Subjektivität

Die Wortkombination „radikale Subjektivität“ habe ich, Martin Bonensteffen, zuerst im August 2021 in meinem ‚Geist/Denkprozess/Bewusstseinsstrom‘ bemerkt, … während ich beim Joggen die Frage bewegt habe: „Was ist denn durch die Autopoiese von Humberto Maturana hinzu gekommen?“

Für mich ist das die Idee: „Erleben passiert immer nur innen, in lebenden Organismen. Erleben ‚wurzelt‘ also im Menschen als ‚lebendiges Subjekt‘, ist also ‚radikal subjektiv‚! Und von dem, was ‚außerhalb meiner Haut‘ passiert, kann ich nur das ‚wissen‘, was ich als Folge von Sinnes-Reizungen, ausgelöst durch von außen kommende Impulse, in mir erlebe.“

Gunther Schmidt hat dafür den Satz geprägt: „Bedeutung und Wirkung einer Botschaft macht immer di:e:r Empfänger:in!“ Er bringt damit auf den Punkt was Humberto Maturana im Rahmen seines Autopoiese-Konzeptes so zusammenfasst: „Alles Gesagte, wird von einer/m Beobachter:in gesagt.

Es gibt nur subjektives Erleben

Beide Aussagen weisen auf die Grundidee der Autopoiese hin: Lebende Organismen, zu denen auch wir Menschen gehören, sind neuronal ‚in sich selbst geschlossen‘. Sie bringen ihr Erleben von Moment zu Moment aus sich selbst heraus neu hervor, indem sie ‚Aspekt‘ ihrer Lerngeschichte ‚reaktivieren‘ (neuronale Netzwerke/Verbindungen fangen an zu ‚feuern‘, werden wieder ‚lebendig‘, wenn Aufmerksamkeit auf sie gelenkt wird).

„Meine ‚Lerngeschichte‘, meine ‚innere Struktur‘ ermöglicht und bestimmt, welches ‚Erleben‘ mein Organismus in Folge ‚äußerer Impulse‘ für mich hervorbringt/erlebbar/in mir lebendig werden lässt.“ … diese Erleben ist absolut einzigartig, so wie meine eigene, individuelle Lerngeschichte einzigartig ist, und wird nur von mir in mir erlebt … ja, kann überhaupt nur von mir erlebt werden.

Oder anders: Jede:r erlebt immer nur das eigene, subjektive Erleben … und wenn si:e:r vom ‚Erleben anderer‘ hört oder es auf andere Weise mitkriegt … erlebt si:e.r dieses auch wieder nur subjektiv, als eigenes Erleben quasi als „hochkomplexe Reaktivierung der eigenen Lerngeschichte mit der Möglichkeit spontaner Neuvernetzung“.

Mehr lesen zur Biologie des erlebens und bejahens … und zur Autopoietik