Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag

Im Rahmen von ACT PRAXIS eröffne ich, Martin Bonensteffen, Lern- und Übungs-Räume, die dir ermöglichen, spezifische Erfahrungen zu ACT & Co. zu machen, auf der soliden, naturwissenschaftlichen Basis neurosystemischer Wirk-Hypothesen bzw. aktueller neurobiologischer Erklärungsmodelle. Erfahrungen, die vermutlich/unter Umständen/möglicherweise/ziemlich wahrscheinlich weit über das jeweilige Treffen hinausreichen werden.

Außerdem erhältst du Impulse zu deinen ‚Themen und Fragen‘ und kommst stärker mit dir selbst und deinen Werten in Kontakt wie auch mit den anderen Mitmachenden.

Dafür, dass ich dir diese Erfahrungen ermögliche, indem ich diese Treffen organisiere und dich dabei begleite, wünsche ich mir einen Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag (EEB). Mit deinem EEB trägst du dazu bei, dass ich mein Leben unterhalten kann, während ich diese Treffen plane, vorbereite und organisieren, so dass du eigenverantwortlich, für dich wertvolle Lern-Erfahrungen machen kannst.

Zugleich macht das Wort ‚Erfahrungs-Ermöglichungs-Beitrag‘ deutlich, dass es hier NICHT darum geht, dass du an etwas ‚Teil nimmst‘, … dass ich dir ‚eine Leistung verkaufe‘ … oder, dass du möglicherweise sogar ‚exklusives/geschütztes/zertifiziertes Experten-Wissen einkaufen‘ könntest.

Die Ideen, Konzepte und Vorgehensweisen, die ich anbiete bzw. vermittle, sind Open-Source, … d.h. sie sind als ‚Menschheitswissen‘ durchweg ‚quelloffen’* und ‚frei verfügbar’**. Und in keinem Fall geht es darum, dir ein bestimmtes ‚Lernergebnis‘ zu ‚garantieren‘, denn das ist aus autopoietischer Sicht schlicht nicht möglich.

Jeder Mensch lebt den ‚eigenen Prozess‘ … und ist auf dem eigenen ‚Entwicklungs-Weg‘ unterwegs, … mit einer eigenen, ‚ganz und gar einzigartigen Lerngeschichte‘.

Die Grundstruktur und die konsequente Prozessorientierung aller Angebote hier berücksichtigen das. Sie zielen darauf, dir die subjektive Erfahrungen zu ermöglichen, die jetzt für dich hilfreich und lebensdienlich ist … und welche das ‚genau‘ sind, das weiß dein ‚Organismus‘ am besten.

Kurz: Du bezahlst also nicht für ‚Experten-Wissen‘ sondern dein finanzieller Beitrag ist dafür, dass du diese Erfahrung ich-ver-ANTWORT-lich machen kannst … konkret dafür, dass ich, Martin Bonensteffen, den ‚Raum öffnen‘ und das ‚Setting schaffen‘ kann, in dem du diese Erfahrung machst.

 

*quelloffen = es ist nachvollziehbar woher (aus welcher Quelle) die Idee kommt und welche Wirkung sie beabsichtigt

**frei verfügbar = die Ideen, Konzepte und Vorgehensweisen sind nicht mit einem ‚Copyright eingezäunt‘ sondern dürfen ‚mit Verweis auf die Quelle‘ kopiert und weitergegeben werden.

 

aktualisiert: 08.10.2023

 

Später ergänzen:

keine ‚Zertifikate‘, festgeschriebene, klar geregelte Vorgehens- und Verhaltensweisen wären zwar ‚prüfbar‘ … sie widersprechen jedoch dem Grundgedanken der ‚lebendigen Entwicklung‘ …

… dafür bringe ich schon seit langem viel von meiner Zeit in die Entwicklung, die Organisation und die Einladungen zu Angeboten von ACT PRAXIS ein … zusammen mit meinem Engagement und viel ‚Herzblut‘ … und meiner gesammelt Erfahrung aus inzwischen 60 Lebensjahren … vor allem aber den Erfahrungs-Schatz aus fast 25 Berufsjahren in diesem Feld.