5-Schritte-Experiment

Dieses Experiment macht die ACT Kernprozesse und auch die Zunahme an psychischer Flexibilität (innerer Freiheit) körperlich erlebbar.

Hintergrund

Es fing an, als ich 2016 der Frage gefolgt bin: „Was passiert, wenn ich das mal im Raum ‚aufstelle‘?“ Aus einem ersten ‚Spielen‘ mit zwei Polaritäten hat sich inzwischen eine Abfolge von 5 Schritten entwickelt, in der alle sechs ACT-Prozesse verkörpert werden. Dadurch, dass die sechs ACT-Kernfähigkeiten so ganzheitlich (körperlich, kognitiv und emotional) erlebt werden, wird psychische Flexibilität spürbar und unmittelbar zugänglich.

Nachdem ich erste Varianten als ‚3-Plätze-Arbeit‘ und später als ‚Experiment mit 1001 Namen‘ in Gruppen und auf Tagungen präsentiert habe, waren viele TeilnehmerInnen spontan begeistert. Therapeuten und Coaches, die damit arbeiten und auch Menschen, die mit den ‚5 Schritten‘ für sich selbst experimentiert haben (Anleitung als PDF), berichten immer wieder, wie gut sie funktionieren.

5 Schritte

  1. Wirkung von Gedanken erkunden
  2. Das ‚Gegenteil‘ erleben
  3. Mit Abstand beobachten
  4. Einen ‚Leitstern‘ wählen
  5. Aufbrechen und mit Hindernissen umgehen

In dieses ‚Experiment‘ sind viele Vorerfahrungen mit Ansätzen aus ganz unterschiedlichen Richtungen eingeflossen, es entwickelt sich ständig weiter und die Beschreibung erhält regelmäßig ‚Updates‘.

Ich teile es hier aus zwei Gründen

Zum einen, weil ich die ACT Community als mein berufliches Zuhause gewählt habe … dabei spielte der OpenSource-Gedanke eine wichtige Rolle … denn eine so große Bereitschaft Materialien zu teilen, habe ich noch nirgendwo sonst erlebt … daran will ich mich gern beteiligen.

Außerdem gefällt mir, dass die Wirkungsweisen wissenschaftlich untersucht werden, zusammen mit der Einladung von ‚ACT‘, uns ständig zu fragen: „Ist das der wirksamste Ansatz, die am besten funktionierende Technik, die ich gerade verwende?“ Was dazu führt, dass alles ständig gemeinsam weiterentwickelt wird.

Dies alles entspricht voll und ganz meinen Werten. Deswegen veröffentliche ich die Anleitung als PDF … und lade Sie ein: Probieren Sie die ‚5 Schritte‘ aus, spielen Sie damit … und wenn Sie Varianten ausprobieren, dann schreiben Sie mir bitte, was Sie erlebt haben … und tragen Sie dazu bei, dass sich auch dieses ‚Experiment‘ weiter entwickeln kann.

Zurück zum Blick aus Meer