ACT PRAXIS Schnupper-Abend mit „5-Finger-Medi“

Mo 28. Sept. & So 6. Okt. – online auf Zoom

Direkt zum Anmelde-Formular

Der Abend lädt ein:

  • die „5-Finger-Meditation“ auszuprobieren, … ihre Wirkung zu erleben … und so die beiden wichtigsten ACT Kernfähigkeiten zu erleben und zu üben
  • in Zweier-Übungen den Kontakt zu den eigenen Werten & Bedürfnissen etwas aufzufrischen … und möglicherweise sogar ‚Schlummerndes‘ zu ‚wecken‘

 

„Ich finde die Idee eines ACT Pilot Kurses ganz phantastisch!“ schrieb eine TN im Mai 2020:
„Ich war ja bei einer Online Einführung zu der 5-Finger-Meditation dabei
und schon der Abend war sehr fruchtbar für mich.“

Zeiten

Nächste Termine: Mo 28. Sept. & So 6. Okt.

ab 18:45 Uhr: Ankommen, hilfreiche Zoom-Funktionen ausprobieren und einstellen, Vorab-Fragen klären und etwas in Kontakt kommen

19:00 Uhr: Beginn mit der „5-Finger-Meditation“

Enden werden wir gegen ca. 20:45 Uhr, spätestens um 21:00 Uhr

Ablauf

Kurze Einführung … dann ca. 15 – 20 Min Anleitung der „5-Finger-Meditation“ (wie unten und in diesem PDF beschrieben) … anschließend Dyaden-Austausch zu einer Impuls-Frage/einem Thema zu zweit in sog. Breakout-Rooms … und danach Fragen & Antworten, Feedback und Austausch als Dialog/Kreisgespräch … zum Erlebten, zu ACT & Co. wie auch zu anstehenden Terminen und Themen: z.B. zu den neuen 8-Wochen-Online-Kursen im Herbst, zur JahresGruppe „ACT, GFK & Co.“, zu den 6. ACT PRAXIS TAGEN 2021, …

Geschenk

Diese Schnupper-Abende mit der Heranführung an die „5-Finger-Meditation“, eine der, aus meiner Sicht, wichtigsten Übungen auf dem Weg mit ACT & Co., will ich weiter als Geschenk anbieten … und zwar so, dass jede_r vertrauen darf: „Ich kann es wirklich als geschenkt annehmen … ganz frei … und ohne ‚Gegen-Leistung‘.“

Unterstützung

Und gleichzeitig bitte ich um Unterstützung … besonders in der aktuellen Situation, wo viele andere ‚Einkommens-Quellen‘ für mich ‚versiegt‘ sind.

Wenn du also diesen Ansatz bzw. meine Arbeit unterstützen möchtest … möglicherweise auch mit der Idee, dass sich ACT & Co. verbreiten mögen … dann überweise mir dafür bitte ein frei gewähltes Geld-Geschenk auf das Konto, das in der Anmelde-Bestätigungs-Mail genannt wird.

Anmeldung

Hier online  … oder auch formlos per Mail an info@actpraxis.de

Den Zoom-Zugangslink schicke ich dann allen Angemeldeten ca. 2 h vor dem Treffen per E-Mail.

 

Hintergrund

Die „5-Finger-Meditation“ … oder treffender, die neurobiologisch spirituelle Übung: „Meine Aufmerksamkeit fokussieren & lenken“ … will konkrete Schritte fördern, hin zu mehr Achtsamkeit und Mitgefühl, für sich selbst und für andere, … zu flexibler innerer Stärke … und zu äußerer Tatkraft … für ein ACTiv gelebtes, lebendiges und sinngefülltes Leben.

Diese Übung/Meditation hat sich in den letzten Monaten bei vielen Gelegenheiten als ‚ausgesprochen wirksam‘ erwiesen … beginnend bei den Zoom-Treffen während der ausgefallenen ACT PRAXIS TAGE … bis hin zum 8-Wochen-Online-Pilot-Kurs „ACT erleben und lernen“. Die Anleitungs-PDF ergänze und überarbeite ich regelmäßig mit Hinweisen und Erfahrungen, die Anwender als hilfreich erlebt haben.

Neben meiner eigenen langjährigen Achtsamkeits- bzw. Meditations-Praxis hat diese ‚Übung‘ viele Väter … und Mütter. Die mir wichtigsten sind: neben S. N. Goenka (Vipassana), Daniel Siegel (Interpersonelle Neurobiologie) und Gunther Schmidt (Hypnosystemik) … vor allem auch die ‚Existenzialisten‚ … und alle die sich, wie z.B. Stephen R. Covey, Rollo May und B. F. Skinner, hinter dem, fälschlicherweise Viktor E. Frankl zugeschriebenen Zitat verbergen:

„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. Hier haben wir die Macht und können unsere Reaktion wählen. In dieser Wahl sind wir frei, in ihr liegt unser Wachstum.

Erst wenn ich diesen ‚Raum‘ betreten kann … erst wenn ich mit meinem ‚Daumen‘ die anderen Finger ‚anschauen‘ kann (s. 5-Finger-Meditation) … erst dann habe ich die innere Freiheit der Wahl.

Und genau diese Unterscheidung, zwischen mir und meinem Erleben, ist auch der erste Schritt in der ACT-FRAGE

1. Unterscheide ich zwischen mir und meinem Erleben, das ich zu ändern versuche
2. und bin ich bereit, es ohne Widerstand, ganz zu erleben
3. als das, was es ist und nicht, als das, was es sagt, dass es sei
4. UND handele ich
5. ausgerichtet auf meine Werte
6. in dieser Situation, jetzt?

Gleichzeitig ist es dann auch der erste Schritt in die Frage: „Wie will ich auf das ‚antworten‘, was in mir und um mich herum passiert?“ … und damit dann auch immer wieder neu ein Zugang zu meiner „Ich-ver-Antwort-lichkeit“ … und vielleicht hat ja auch Krishnamurti genau das gemeint, mit seinem: „Es gibt keine Methode, es gibt nur Aufmerksamkeit.“

 

Seite aktualisiert am: 20.09.2020