SCHNUPPER-ABEND mit „5-Finger-Meditation“

Mi 27.01.2021 – online auf Zoom

Direkt zum Anmelde-Formular

Der Abend lädt ein,

mit der eigenen „Lebendigkeit“ etwas mehr in Kontakt zu kommen … konkret:

  • die „5-Finger-Meditation“ auszuprobieren, … ihre Wirkung zu erleben, … dabei ‚in sich selbst‘ anzukommen … und gleichzeitig zwei ACT Kernfähigkeiten zu praktizieren, ‚Gegenwärtigkeit‘ und ‚Selbst als Kontext‘
  • in Zweier-Übungen die ‚belebende Wirkung‘ von echtem Zuhören zu erfahren … dabei den Kontakt zu den eigenen Werten & Bedürfnissen etwas aufzufrischen … und möglicherweise sogar ’schlummernde Ressourcen‘ zu ‚wecken‘
  • und im anschließenden „Fragen & Antworten und Austauschen auf Augenhöhe“ mehr über ACT & Co. und den speziellen Ansatz von ACT PRAXIS zu erfahren … und einen ersten Eindruck, einen Geschmack vom ’sozial warmen‘ Miteinander zu bekommen.


„Ich 
war ja bei einer Online Einführung zu der 5-Finger-Meditation dabei
und schon allein dieser Abend war sehr fruchtbar für mich.“ schrieb eine TN im Mai 2020

Zeiten

Mi 27.01.2021

Ab 18:50 Uhr: Ankommen, hilfreiche Zoom-Funktionen ausprobieren und einstellen, Vorab-Fragen klären und etwas in Kontakt kommen

19:00 Uhr: Beginn mit der „5-Finger-Meditation“

Enden werden wir gegen/ca. 21:00 Uhr

Ablauf

Kurze Einführung … dann ca. 15 Min Anleitung der „5-Finger-Meditation“ (wie unten und in diesem PDF beschrieben) … anschließend Dyaden-Austausch zu einer Impuls-Frage/einem Thema zu zweit in sog. Breakout-Rooms … und danach Fragen & Antworten, Feedback und Austausch als Dialog/Kreisgespräch … zum Erlebten, zu ACT & Co. wie auch zu anstehenden Terminen und Themen: z.B. zu den neuen 8-Wochen-Online-Kursen im Herbst, zur JahresGruppe „ACT, GFK & Co.“, zu den 6. ACT PRAXIS TAGEN 2021, …

Geschenk

Diese Schnupper-Abende mit der Heranführung an die „5-Finger-Meditation“, eine der, aus meiner Sicht, wichtigsten Übungen auf dem Weg mit ACT & Co., will ich weiter als Geschenk anbieten … und zwar so, dass jede:r vertrauen darf: „Ich kann es wirklich als geschenkt annehmen … ganz frei … und ohne ‚Gegen-Leistung‘.“

Unterstützung

Und gleichzeitig bitte ich um Unterstützung … besonders in der aktuellen Situation, wo viele andere ‚Einkommens-Quellen‘ vorübergehend für mich ‚versiegt‘ sind.

Wenn du also diesen Ansatz bzw. meine Arbeit unterstützen möchtest … möglicherweise auch mit der Idee, dass sich ACT & Co. verbreiten mögen … dann überweise mir dafür bitte ein frei gewähltes Geld-Geschenk auf das Konto, das in der Anmelde-Bestätigungs-Mail genannt wird.

Anmeldung

Hier online  … oder auch formlos per Mail an info@actpraxis.de

Den Zoom-Zugangslink schicke ich dann allen Angemeldeten ca. 2 h vor dem Treffen per E-Mail.

 

Hintergrund

Die „5-Finger-Meditation“ … oder vielleicht treffender, die ’neurobiologisch spirituelle Übung‘: „Meine Aufmerksamkeit fokussieren & lenken“ … will konkrete Schritte fördern, hin zu mehr Achtsamkeit und Mitgefühl, für sich selbst und für andere, … zu flexibler innerer Stärke und zu äußerer Tatkraft … bzw. zu mehr Lebendigkeit … für ein ACTiv gelebtes, lebendiges und sinnerfülltes Leben.

Diese Übung/Meditation hat sich, seit ihrem ‚Entstehen‘ während der in 2020 ausgefallenen ACT PRAXIS TAGE, ausgesprochen wirksam und hilfreich erwiesen. Die Anleitungs-PDF ergänze und überarbeite ich regelmäßig mit Hinweisen und Erfahrungen, die Anwender:innen als hilfreich erlebt haben.

Neben meiner eigenen langjährigen Achtsamkeits- bzw. Meditations-Praxis hat diese ‚Übung‘ viele Väter … und Mütter. Die mir wichtigsten sind: neben S. N. Goenka (Vipassana), Daniel Siegel (Interpersonelle Neurobiologie) und Gunther Schmidt (Hypnosystemik) … vor allem auch die ‚Existenzialisten‚ … und alle die sich, wie z.B. Stephen R. Covey, Rollo May und B. F. Skinner, hinter dem, fälschlicherweise Viktor E. Frankl zugeschriebenen Zitat verbergen:

„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. Hier haben wir die Macht und können unsere Reaktion wählen. In dieser Wahl sind wir frei, in ihr liegt unser Wachstum.

Erst wenn ich diesen ‚Raum‘ betreten kann … erst wenn ich mit meinem ‚Daumen‘ die anderen Finger ‚anschauen‘ kann (s. 5-Finger-Meditation) … erst dann habe ich die innere Freiheit der Wahl.

Und genau diese Unterscheidung, zwischen mir und meinem Erleben, ist auch der erste Schritt in der ACT-FRAGE

1. Unterscheide ich zwischen mir und meinem Erleben, das ich zu ändern versuche
2. und bin ich bereit, es ohne Widerstand, ganz zu erleben
3. als das, was es ist und nicht, als das, was es sagt, dass es sei
4. UND handele ich
5. ausgerichtet auf meine Werte
6. in dieser Situation, jetzt?

Gleichzeitig ist es dann auch der erste Schritt in die Frage: „Wie will ich auf das ‚antworten‘, was in mir und um mich herum passiert?“ … und damit dann auch immer wieder neu ein Zugang zu meiner „Ich-ver-Antwort-lichkeit“ … und vielleicht hat ja auch Krishnamurti genau das gemeint, mit seinem: „Es gibt keine Methode, es gibt nur Aufmerksamkeit.“

 

Seite aktualisiert am: 27.01.2021